Neues Android-Flaggschiff

Sony Ericsson bringt das Xperia arc S

Teilen

Das erschwingliche Top-Modell wird von einem 1,4 GHz-Chip angetrieben.

Sony Ericsson stellte im Rahmen der IFA mit dem Xperia arc S sein erstes Smartphone mit 1,4 GHz Prozessor vor und erweitert damit seine erfolgreiche Xperia-Reihe um ein neues Flaggschiff. Optisch ähnelt das Gerät dem aktuellen Xperia arc , das es zuletzt in die Liste der 10 besten Smartphones geschafft hat, unter "der Haube" hat sich jedoch einiges verändert.

Ausstattung
Highlight des Geräts ist neben seinem wirklich gelungenen Design, der bereits erwähnte Prozessor mit einer Taktrate von 1,4 GHz. Der neue Super-Chip macht das Smartphone um bis zu 25 Prozent schneller, was sowohl beim Aufbau von Webseiten, Starten der Kamera als auch beim Zugriff auf die Medieninhalte zum Ausdruck kommt.

Top-Display, -Kamera und 3D-Funktion
Bedient wird das Gerät über sein 4,2 Zoll "Reality Display" mit Bravia-Technologie. Schon das aktuelle Modell überzeugte mit hervorragender Darstellungsqualität und realistischen Farben. Nur bei direkter Sonneneinstrahlung spiegelte es in unserem Test sehr stark. Auf der Rückseite ist eine wirklich hervorragende 8,1 Megapixel-Kamera installiert. Hier kennt man das Kamera-Know-How von Sony. Denn dank des Exmor R Sensors gelingen gute Fotos auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Natürlich können mit der Kamera auch HD-Videos (720p) aufgenommen werden. Darüber hinaus bietet das arc S auch 3D-Funktionen: Durch Schwenken des Smartphones wird ein 3D-Bild erzeugt, ohne dass dabei zwei Objektive (siehe LG Optimus 3D oder HTC Evo 3D ) zum Einsatz kommen. Über den HDMI-Anschluss können diese Bilder auf einem 3D-Fernseher übertragen werden.

Als Betriebssystem kommt Googles Android 2.3 Gingerbread zum Einsatz.

Verfügbarkeit und Preis
Das Xperia arc S wird voraussichtlich im Laufe des vierten Quartals 2011 in den Farben Weiß, Blauschwarz, Silber, Schwarz und Pink erhältlich sein. Angesichts der Top-Ausstattung fällt die unverbindliche Preisempfehlung von 429 Euro erfreulich niedrig aus.

Hier kommen Sie zu unserem IFA 2011-Special

Site-Link: "Hier nach den neuesten Handys shoppen"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von den 10 besten Smartphones

Platz 1 mit der Testnote 1,8

Platz 2 mit der Testnote 2,0

Platz 3 mit der Testnote 2,1

Platz 4 mit der Testnote 2,1

Platz 5 mit der Testnote 2,1

Platz 6 mit der Testnote 2,3

Platz 7 mit der Testnote 2,3

Platz 8 mit der Testnote 2,3

Platz 9 mit der Testnote 2,4

Platz 10 mit der Testnote 2,5

Bilder vom Sony Ericsson Xperia Play-Test

Fünf Homescreens stehen zur Verfügung. Sie können alle...

...an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Zahlreiche Widgets und Apps sind bereits vorinstallert. Andere...

...stehen im Android Market zum Download bereit.

Die Anzeige von Fotos und Videos ist besonders gut gelungen. Für einen...

...kompletten Überblick, kann man sich alle fünf Screens auf einmal ansehen.

Dank WLAN und UMTS steht auch dem Surfvergnügen nichts im Weg. Selbst...

...große Internetseiten werden schnell aufgebaut.

Ein gelungener Facebook-Client ist bereits vorinstalliert.

Das Hochladen von Fotos funktioniert besonders einfach.

Im Hochformat wirken die Zeichen der Tastatur etwas klein. Abhilfe...

...schafft wenn man das Gerät im Querformat hält.

Auf der Rückseite gibt es eine Kamera für Videos und Fotos. Auch ein Blitz ist mit an Bord.

Von hinten zeigt sich das Xperia Play im aufgeschobenen Zustand wenig spektakulär. Das ändert sich aber sobald man das Gerät...

...umdreht. Denn dann kommen die klassischen Playstation-Steuerelemente wie Kreis, Kreuz, Quadrat und Dreieck zum Vorschein.

Mit ihnen lassen sich die zahlreichen verfügbaren Spiele optimal bedienen. Dazu wurden die Spiele für das Xperia Play und seine dezidierten Spieletasten eigens optimiert.

Grafisch konnte Star Battalion voll überzeugen. Bei diesem Spiel wirken jedoch die Raumschiffe und gegnerischen Ziele etwas klein,...

...weshalb ein erfolgreicher Angriff schon einmal zur Geduldsprobe werden kann.

Besonderen Spaß machten vor allem FIFA 2010 und Bruce Lee. Diese beiden Spiele...

...eignen sich perfekt als kleiner Pausenfüller oder als Alternative zum klassischen Fernsehabend.

Rennspiele wie Asphalt 6 machen auch viel Spaß. Hier kann man sich seine passende Kameraeinstellungen aussuchen. Außerdem reagieren die Fahrzeuge auf Befehlseingaben sehr schnell und Präzise. So kommt echtes Rennfeeling auf.

Die Grafik (nicht nur bei FIFA 10) ist mehr als beeindruckend (sieht man auf dem Foto leider nicht so). Hier liegt...

...das Xperia Play tatsächlich auf PlayStation 2 Niveau.

Wenn man das Gamepad während eines Spiels wieder unter das Display schiebt, erscheinen am Touchscreen kleine Bedienelemente, mit denen man auch im geschlossenen Zustand weiterspielen kann.