Die Top-Themen des MWC 2015

Mobile World Congress

Die Top-Themen des MWC 2015

Die Mobilfunk-Messe Mobile World Congress 2015 (2. bis 5. März) startet am Sonntag mit ersten Presseterminen. Ein Überblick über die erwarteten Schwerpunkte:

NEUE HANDYS
Samsung wird in Barcelona voraussichtlich sein neues Top-Smartphone Galaxy S6 präsentieren, das es mit Apples iPhone 6 aufnehmen soll. Aber auch andere Anbieter wie LG, Sony oder die chinesischen Rivalen Lenovo, Huawei und ZTE dürften mit frischen Modellen antreten. Zudem wird HTC sein neues Flaggschiff M9 präsentieren.

INTERNET DER DINGE
Schon im vergangenen Jahr gab es in Barcelona unter anderem die Zahnbürste mit Internet-Anbindung, jetzt werden noch viel mehr vernetzte Geräte bis hin zu Autos zu sehen sein. Diese Vernetzung gilt als Grundlage für viele neue Geschäftsmodelle.

WEARABLES
Die Geräteklasse der Mini-Computer, die man am Körper trägt, wächst schnell. Neben Fitness-Armbändern gibt es vor allem immer mehr Computer-Uhren. So zeigt LG voraussichtlich ein Modell mit LTE-Datenfunk. Ein Diskussionsthema ist der Umgang mit zum Teil sehr persönlichen Daten, die dabei entstehen.

NEUES ZU 5G
Mit der wachsenden Smartphone-Nutzung und dem Internet der Dinge werden auch schnellere und leistungsstärkere Netze benötigt. Abhilfe soll der neue Datenfunk-Standard 5G schaffen. An seiner Ausgestaltung wird noch gearbeitet.

INTERNET FÜR ENTWICKLUNGSLÄNDER
Nach Barcelona kommt, wie angekündigt, zum zweiten Mal Facebook-Chef Mark Zuckerberg, der für sein Projekt Internet.org wirbt. Es soll günstige Online-Anschlüsse in Entwicklungsländern fördern, die Mobilfunk-Anbieter waren bisher skeptisch.

SICHERHEITSDEBATTE
Die Snowden-Papiere, laut denen NSA und GCHQ Verschlüsselungscodes von Millionen SIM-Karten gestohlen haben sollen, haben die Branche und die Nutzer aufgeschreckt. In Barcelona sind auch die großen SIM-Karten-Hersteller dabei.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen