Grafenegg-Start mit Stars

Kultur

Grafenegg-Start mit Stars

Was für ein Sänger! Wenn er auftritt, erbebt das Opernhaus. Bryn Terfel, der geniale walisische Bassbariton mit der mächtigen Stimme und der fulminanten Bühnenpräsenz, ist der begehrteste Heldenbariton des 21. Jahrhunderts.

Fleischeslust. An der Wiener Staatsoper brillierte der keltische Riese, der weltweit als Falstaff, Wotan und Hans Sachs gefeiert wird, im April an der Seite von Jonas Kaufmann als Polizeichef Scarpia in Puccinis Tosca. Sein Te Deum mit dem bedrohlichen Va, Tosca im Finale des ersten Aktes, in dem er sich an seiner Fleischeslust begeilt, während der Kirchenchor den göttlichen Lobgesang anstimmt, war atemberaubend. Nächste Saison wird er an der Staatsoper als Dulcamara in Donizettis Liebestrank debütieren und im Frühling endlich seinen weltenwonnigen Wotan in Wagners Ring zum Besten geben.

Schlosspark. Heute adelt der walisische Meistersänger die Sommernachtsgala in Grafenegg, mit der seit 2007 der Musik-Sommer und das Musik-Festival eröffnet werden. 66 Kilometer nordwestlich von Wien, im Areal des neugotischen, von einem englischen Park umgebenen Schlosses Grafenegg, finden die Festspiele statt, die vom Meisterpianisten Rudolf Buchbinder geleitet werden.

Wolkenturm. Auf der Wolkenturm-Bühne wird Terfel Mephistos Rondo vom Goldenen Kalb aus Gounods Faust und das Credo des Jago aus Verdis Otello zum Besten geben. Mit der russischen Sopranistin Olga Peretyatko singt er zwei Duette, Quanto amore aus Donizettis L’elisir d’amore und Lippen schweigen aus Franz Lehárs
Die Lustige Witwe. ORF 2 überträgt ab 21.20 Uhr.

E. Hirschmann-Altzinger

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum