"> Viele Oscar-Nominierte kommen nicht zur Gala!
Viele Oscar-Nominierte kommen nicht zur Gala!

Nominierungen

Viele Oscar-Nominierte kommen nicht zur Gala!

Einige für den Oscar nominierte Künstler haben in ersten Reaktionen angekündigt, dass sie bei einem weiter andauernden Streik der Drehbuchautoren nicht an der Preisverleihung teilnehmen wollen. Schauspieler, Regisseure, Kameraleute und andere teilten nach der Bekanntgabe der Nominierungen am Dienstag mit, sie wollten am 24. Februar nicht an Streikposten vorbei laufen, falls der Arbeitskampf bis dahin immer noch nicht beendet sei. Das bedeutet, dass viele Stars dem roten Teppich fern bleiben könnten.

Die Oscar-Gala ist weiterhin überschattet
Nach dem kurzfristigen Jubel um die Nominierungen für die Filmtrophäe, sind sofort erste Unkenrufe laut geworden. Für den Oscar in der besten männlichen Nebenrolle nominierte Schauspieler Hal Holbrook dazu: "Es wäre traurig, aber ich bleibe aufgrund des Streiks zuhause". Die Schauspielergewerkschaft hat sich mit den streikenden Filmautoren solidarisch erklärt, die seit dem 5. November im Ausstand sind und eine höhere Beteiligung an den Einnahmen aus dem Internet-Geschäft fordern. "Ich wäre wirklich enttäuscht, wenn ich nicht bei dem großen Schauspiel dabei wäre", sagt der Kameramann des britischen Liebesdramas "Abbitte", Seamus McGarvey. "Aber ich stehe völlig hinter dem Autorenstreik und ich würde bestimmt nicht an Streikposten vorbeigehen."

"Zuerst Streik beenden, dann prämieren"
Viele andere Schauspieler denken ähnlich. So plädieren sie dafür, zuerst den Streik zu beenden und erst dann die Veranstaltung abzuhalten. Ronald Harwood, Oscar-Preisträger aus dem Film "Der Pianist" und diesmal für die Drehbuchanpassung in "Abbitte" nominiert, gibt sich optimistisch: "Mein Gefühl sagt mir, dass bis zu den Oscars alles geklärt ist." Zurzeit aber sei die Preisverleihung noch vom Streik überschattet und falls dieser andauere, werde er bei der Feier nicht mit dabei sein.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.