Sonderthema:
Karel Gott ist populärster Schlagersänger

"Tschechische Nachtigall"

Karel Gott ist populärster Schlagersänger

Der tschechische Sänger Karel Gott ("Biene Maja") ist auch mit 74 Jahren der populärste männliche Schlager-Star in seiner Heimat. In der traditionellen Hörer-Wahl "Cesky slavik" ("Tschechische Nachtigall"), deren Ergebnisse für das Jahr 2013 am Samstag bei einem Gala-Abend in der Prager Staatsoper veröffentlicht wurden, ist Karel Gott erneut auf Platz eins gelandet.

Diashow Karel Gott feiert seinen 70. Geburtstag

Karel Gott wird 70

Am 14. Juli feiert Schlager-Legende Karel Gott seinen 70. Geburtstag. Im deutschsprachigen Raum wurde er durch die Titelmelodie der Zeichentrickserie "Biene Maja" bekannt.

Karel Gott wird 70

Schätzungen zufolge verkaufte die "goldene Stimme von Prag" über 100 Millionen Alben.

Karel Gott wird 70

Mit 19 wurde der in Pilsen geborene Gott entdeckt, mit 24 veröffentlichte er seine erste Single. Bis heute hat er rund 120 Alben veröffentlicht.

Karel Gott wird 70

Zu einer unerwarteten Zusammenarbeit kam es 2008 mit dem Rapper Bushido. Er nahm einen Song mit dem Schlager-Star auf. In der "Bild"-Zeitung gratulierte Bushido Gott öffentlich zum 70.

Karel Gott wird 70

2006 eröffnete östlich von Prag ein Gott-Museum mit dem Namen Gottland. Dort wurde auch eine Wachsfigur von Gott ausgestellt. Im Februar 2009 musste das Museum aber aus finanziellen Gründen schließen.

Karel Gott wird 70

Der skandalfreie Gott genießt beim Publikum ein ungebrochen hohes Ansehen.

Karel Gott wird 70

1968 vertrat Gott Österreich beim Eurovision Song Contest mit "Tausend Fenster". Am Ende sprang Platz 13 heraus.

Karel Gott

Sprachentalent: Gott singt seine Lieder nicht nur in tschechisch und deutsch sondern auch in französisch, italienisch, russisch, hebräisch, spanisch, romani, polnisch, ungarisch, serbokroatisch und slowakisch.

Karel Gott wird 70

Gott bei einem Auftirtt vor dem Kreml in Russland. Ihm wurden früher immer wieder Verbindungen zur Kommunistischen Partei in der Tschechoslawakei nachgesagt.

Karel Gott wird 70

Der gleiche Jahrgang: Freund Peter Kraus wurde bereits im März 70.

1 / 10


Populärste Schlagersänger Tschechiens
Seit 1963 erhielt der Sänger diesen Preis nun mit einigen Unterbrechungen schon zum 38. Mal. 2012 war er nur auf Platz zwei gelandet, nun hat er den ersten Platz zurückerobert. Karel Gott konnte am Samstag an der Preis-Übergabe nicht persönlich teilnehmen, da er sich im Ausland aufhält. In einem im Voraus gedrehten Video wandte er sich an die Zuschauer: "Ihr fehlt mir, und ich hoffe, dass auch ich Euch fehle", sagte er in seiner Dankesrede

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.