"Tschechische Nachtigall"

Karel Gott ist populärster Schlagersänger

Teilen

Karel Gott wurde erneut zum populärsten männlichen Schlager-Star Tschechiens gewählt.

Der tschechische Sänger Karel Gott ("Biene Maja") ist auch mit 74 Jahren der populärste männliche Schlager-Star in seiner Heimat. In der traditionellen Hörer-Wahl "Cesky slavik" ("Tschechische Nachtigall"), deren Ergebnisse für das Jahr 2013 am Samstag bei einem Gala-Abend in der Prager Staatsoper veröffentlicht wurden, ist Karel Gott erneut auf Platz eins gelandet.

Am 14. Juli feiert Schlager-Legende Karel Gott seinen 70. Geburtstag. Im deutschsprachigen Raum wurde er durch die Titelmelodie der Zeichentrickserie "Biene Maja" bekannt.

Schätzungen zufolge verkaufte die "goldene Stimme von Prag" über 100 Millionen Alben.

Mit 19 wurde der in Pilsen geborene Gott entdeckt, mit 24 veröffentlichte er seine erste Single. Bis heute hat er rund 120 Alben veröffentlicht.

Zu einer unerwarteten Zusammenarbeit kam es 2008 mit dem Rapper Bushido. Er nahm einen Song mit dem Schlager-Star auf. In der "Bild"-Zeitung gratulierte Bushido Gott öffentlich zum 70.

2006 eröffnete östlich von Prag ein Gott-Museum mit dem Namen Gottland. Dort wurde auch eine Wachsfigur von Gott ausgestellt. Im Februar 2009 musste das Museum aber aus finanziellen Gründen schließen.

Der skandalfreie Gott genießt beim Publikum ein ungebrochen hohes Ansehen.

1968 vertrat Gott Österreich beim Eurovision Song Contest mit "Tausend Fenster". Am Ende sprang Platz 13 heraus.

Sprachentalent: Gott singt seine Lieder nicht nur in tschechisch und deutsch sondern auch in französisch, italienisch, russisch, hebräisch, spanisch, romani, polnisch, ungarisch, serbokroatisch und slowakisch.

Gott bei einem Auftirtt vor dem Kreml in Russland. Ihm wurden früher immer wieder Verbindungen zur Kommunistischen Partei in der Tschechoslawakei nachgesagt.

Der gleiche Jahrgang: Freund Peter Kraus wurde bereits im März 70.



Populärste Schlagersänger Tschechiens

Seit 1963 erhielt der Sänger diesen Preis nun mit einigen Unterbrechungen schon zum 38. Mal. 2012 war er nur auf Platz zwei gelandet, nun hat er den ersten Platz zurückerobert. Karel Gott konnte am Samstag an der Preis-Übergabe nicht persönlich teilnehmen, da er sich im Ausland aufhält. In einem im Voraus gedrehten Video wandte er sich an die Zuschauer: "Ihr fehlt mir, und ich hoffe, dass auch ich Euch fehle", sagte er in seiner Dankesrede
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.