Er starb mit 77 Jahren

Zombiefilm-Legende George A. Romero ist tot

Teilen

Begründer des Zombiefilm-Genres hatte Lungenkrebs.

Der US-Regisseur George A. Romero ist tot. Romero sei am Sonntag im Alter von 77 Jahren gestorben, teilte sein Manager Chris Roe mit. Der Filmemacher sei "nach einem kurzen, aber aggressiven Kampf gegen Lungenkrebs friedlich eingeschlafen".

Romero gilt als Begründer des Zombiefilm-Genres. Er drehte ein Dutzend Gruselstreifen, darunter "Crazies", "Zombie" und "Land of the Dead". 1968 erschien sein Klassiker "Die Nacht der lebenden Toten". 2009 stellte der Altmeister beim Filmfest in Venedig mit "Survival of the Dead" sein letztes Regiewerk vor. Romero hinterlasse seine "Familie, viele Freunde und ein Regie-Vermächtnis, das Bestand hat und weiterbestehen wird", erklärte Roe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.