Lifestyle

8000 Wiener liegen krank im Bett

Teilen

Die Arztpraxen sind voll, die Büros leer. Die Grippewelle erwischt uns früher als sonst.

Jetzt ist wieder Schnupfenzeit, und uns Wiener erwischt die Grippewelle heuer deutlich schlimmer und früher als im Vorjahr. Das geht aus den aktuellen Hochrechnungen des Grippemeldedienstes der Stadt hervor.

1.000 Grippekranke mehr als im Vorjahr
Die MA 15 (Gesundheitsdienst) bekommt stichprobenartig Zahlen zu den Krankmeldungen aus den Arztpraxen und errechnet daraus die Zahl der "Grippeopfer". Seit Beginn der Grippesaison am 1. Oktober bis heute lagen im Schnitt zwischen 7.700 und 8.000 Wiener pro Woche mit Fieber und Schnupfen im Bett. Im selben Zeitraum im Vorjahr waren es mit ca. 6.500 Erkrankten um rund 1.000 weniger. Im Vier-Jahres-Vergleich ist die aktuelle Grippesaison auf Platz zwei bei der Zahl der Erkrankungen hinter 2010/2011 mit 9.000 Erkrankten pro Woche in den ersten 14 Tagen. Der Höhepunkt der Grippewelle erwartet uns laut Experten im Jänner.

Die schlimmsten Wiener Grippejahre

Influenza. Im Jahresvergleich ist die Saison 2010/11 mit rund 9.000 Grippe-Kranken Mitte Oktober auf Platz eins. Danach kommt schon die heurige Saison mit fast 8.000 Grippe-Kranken. Auf Platz drei folgt 2011/12 mit rund 7.000 Kranken.

So beugen Sie der Grippe vor 1/20
Tipp 1 - Hände waschen
hält Keime fern.

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.