Lifestyle

Fu Long und Fu Hu feiern Geburtstag

Teilen

"Glücklicher Tiger" und "Glücklicher Drache" leben nun in China.

Zwei chinesische Zoos können am heutigen 23. August Panda-Geburtstagsfeiern begehen. Beide Säuger haben einst im Wiener Tiergarten Schönbrunn das Licht der Welt erblickt. Der sechsjährige Fu Long lebt seit März im "Panda Paradise" Lang Xhong in der Provinz Sichuan, hieß es am Freitag in einer Aussendung des Zoos. Der "Glückliche Drache" war der erste in einem europäischen Zoo geborene Panda, sein auf den Tag genau drei Jahre jüngere Bruder Fu Hu befindet sich seit Ende Jänner in einem Zoo in der Stadt Jinan in der Provinz Shandong.

Die einstigen Wiener Bären wurden jeweils mit zwei Jahren per Flugzeug in die chinesische Pandastation in Bifengxia gebracht. "Mit 122 Kilogramm hat er mittlerweile die Statur seines Vaters Long Hui", berichtet Tiergartendirektorin Dagmar Schratter über Fu Long. Auch ein Panda-Weibchen wurde bereits für ihn ausgewählt: Hao Hao. Der "Glückliche Tiger" Fu Hu bringt an seinem dritten Geburtstag 76 Kilogramm auf die Waage. Im Jänner kam er gemeinsam mit dem gleichaltrigen Weibchen Cai Yun in den Jinan Zoo südlich von Peking. Der Zoo hat eine eigene große Bambus-Plantage und somit genießt Fu Hu stets ganz besonders frischen Bambus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.