Lifestyle

Profitipps fürs Auto bei Kälte

Teilen

Nach dem Schnee kommt die Kälte: Die besten Tipps bei frostigen Temperaturen.

Bei den derzeitigen Temperaturen arbeitet die ÖAMTC-Pannenhilfe auf Hochtouren. Damit Ihr Auto startklar ist, haben wir die besten Tipps für Sie.

ÖAMTC-Profitipps fürs Auto bei eisigen Temperaturen
Einen Flüssigkeitscheck vornehmen und gegebenenfalls Frostschutz einfüllen. Kühler, Kühlschläuche und im Extremfall der Motor können bei gefrierendem Kühlwasser Schaden nehmen. Der Kühlerfrostschutz muss bis mindestens minus 25 Grad Celsius geeignet sein, der Frostschutz für die Scheibenwaschanlage bis minus 20 Grad", weiß der Chef ÖAMTC-Pannenhilfe, Gerhard Samek. Abgesehen von allen möglichen Schäden ist es einfach gefährlich, mit schmutziger Windschutzscheibe zu fahren.

Normalen Eiskratzer benutzen

Bei vereisten Scheiben hilft am besten der herkömmliche Eiskratzer. Keinesfalls sollte man heißes Wasser auf die Scheiben schütten - diese können dadurch bersten. Besser einen Enteiserspray als Unterstützung verwenden. Keine CD-Hüllen oder anderes Hartplastik verwenden. Diesel Material wurde nicht für Minustemperaturen erzeugt und bricht schnell - Gefahr von Schnittwunden.

Türschlossenteiser
Bei gefrorenen Schlössern hilft ein Türschlossenteiser, am besten im Sprühfläschchen. Wer noch keinen hat, sollte schnell einen kaufen - erhältlich bei Tankstellen, Fachhandel und allen ÖAMTC-Dienststellen. "Wichtig ist, dass man das Mittel in der Handtasche und nicht im Auto aufbewahrt, denn dort macht es keinen Sinn", rät der Chef der ÖAMTC-Fachmann.

Dem Einfrieren der Türen kann man durch Einreiben der Türdichtung mit Hirschtalg vorbeugen.

Und abschließend schickt der Chef der ÖAMTC-Pannenhilfe einen Appell an alle Autofahrer: "Wenn man sein Auto vom Schnee befreit, bitte das ganze Auto freischaufeln, nicht nur Gucklöcher auf den Scheiben. Schneehauben auf dem Dach können für nachkommende Fahrzeuge zur Gefahr werden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.