Lifestyle

Schlank durch die Adventszeit

Teilen

Kalorienreiche Verführungen sind jetzt überall: Wie Sie trotzdem Ihr Gewicht halten.

Härtetest für die Figur: Punsch, Weihnachtskekse, mit Marzipan gefüllte Datteln – die Fallen lauern überall, noch bevor die Feiertage begonnen haben. So gehen Sie mit den Kalorien-Verführungen richtig um:

  • Clever genießen. Finden Sie einen Weg zwischen Schlemmen und Diät-Wahnsinn. Unterschätzen Sie die Knabbereien zwischendurch nicht! Drückt der Magen nach der Betriebs-Weihnachtsfeier, dann legen Sie einen Saft- oder Obsttag ein. Klingt etwas kühl im Dezember? Trinken Sie über den Tag verteilt Ingwertee (wärmt) und drei bis fünf Tassen grünen Tee (bremst den Appetit).
  • Kein Dinner. Zwischen Adventjause bei Tante Emma und Punsch mit Kollegen brauchen Verdauung und Stoffwechsel eine Pause. „Gerade in der Weihnachtszeit kann zeitweiliges Fasten am Abend Wunder wirken“, weiß Hormonpapst Johannes Huber. So funktioniert Dinner-Cancelling: Nachmittags die letzte Mahlzeit einnehmen und abends nur Früchtetee oder Bratapfel mit einem Löffel Honig zu sich nehmen.
  • Oliven-Trick. Täglich zwei Esslöffel hochwertiges kaltgepresstes Olivenöl sind ein natürlicher Appetitzügler. Die enthaltenen Fettsäuren melden dem Gehirn: Du bist satt!
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die 15 gesündesten Lebensmittel

Kohlsprossen zählen zu den gesündesten Lebensmitteln. Sie schützen vor Krebs.

Die kleinen Beeren sind reich an Antioxidantien. Diese Schutzstoffe fangen schädliche Stoffwechselprodukte ab und schützen so vor Krebs und Gefäßerkrankungen. Brombeeren, Preiselbeeren, Kirschen oder rote Trauben sind ebenso gesund.

Hülsenfrüchte wie Bohnen enthalten neben pflanzlichem Eiweiß besonders wertvolle Ballaststoffe, die den Darm gesund und den Cholesterinspiegel niedrig halten. Linsen oder Erbsen sind ähnlich gesund.

Voll mit Folsäure und schützenden Polyphenolen, welche auch Krebs vorbeugen können.

Hafer ist reich an Eisen und Magneisum.

Die Milchsäurebakterien sorgen für eine gesunde Darmflora. Auch das wichtige Knochenmineral Kalzium ist in Joghurt und anderen Milchprodukten enthalten.

Kürbisse bringen jede Menge Carotiniode auf den Teller und die spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen Krebs und Gefäßkrankheiten.

Orangen, Zitronen, Mandarinen und Grapefruits liefern viel Vitamin C und schmecken lecker.

Mageres Fleisch, wie Putenbrust, liefert hochwertiges Eiweiß und Eisen.

Spinat ist ein echter Superstar unter den Gemüsesorten. Er enthält eine Fülla an Nährstoffen: B-Vitamine, Magnesium, Zink und Folsäure.

Soja besticht durch seinen hohen Gehalt an hochwertigem Eiweiß. Die Hülsenfrucht ist ebenfalls reich an Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren und Isoflavonen. Letztere senken den Cholesterinspiegel und beugen Krebs vor.

Der hohe Gehalt an Flavonoiden senkt das Schlaganfallrisiko und beugt Krebs vor.

Tomaten sind reich an Lycopin, welche die schädlichen Radikale im Körper abfangen. Der Stoff schützt das Herz und beugt Herzinfarkt vor.

Nüsse sind außerordentlich gesund. Sie sind reich an ungesättigte Fettsäuren, welche Herz und Gefäße schützen.

Liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Auch Eiweiß, B-Vitamine und Vitamin D ist reichlich enthalten. Heilbutt, Thunfisch, Sardinen und Hering sind ebenfalls gesund.