Weihnachtspostamt verschickt Grüße

Postamt Christkindl

Weihnachtspostamt verschickt Grüße

Am 29. November öffnet das Weihnachtspostamt Christkindl wieder seine Pforten. Bis 6. Jänner werden Festtagsgrüße abgestempelt, Briefe an das Christkind entgegengenommen und beantwortet. Sogar der Nikolaus hilft mit: Am Bratwürstel-Sonntag jobbt er als Briefträger und transportiert die Sendungen per Luftpost - mit einem Ballon.

Grüße via Christkindl
Im Advent 1950 eröffnete die Post das Weihnachtsamt. Im ersten Jahr wurden rund 42.000 Schriftstücke mit festlichen Motiven abgestempelt, mittlerweile sind es rund 100.000 pro Jahr. Aber nicht nur die Erwachsenen nützen die Gelegenheit, ihren Lieben in aller Welt spezielle Grüße via Christkindl zu schicken, auch Hunderte Kinder sind jeden Advent eifrig am Schreiben: Im Weihnachtspostamt kann man nämlich einen Brief an das Christkind aufgeben und erhält - wenn schon nicht der Wunsch erfüllt wird - so doch zumindest eine Antwort.

Philatelisten kommen in Christkindl ebenfalls auf ihre Rechnung: Zu Ehren des Komponisten von "Stille Nacht, Heilige Nacht" Franz Xaver Gruber, dessen Tod sich heuer zum 150. Mal jährte, wurde eine Sondermarke aufgelegt. Eine andere ist nach einem Entwurf des im Jänner verstorbenen Innsbrucker Altbischofs Reinhold Stecher gestaltet, der in den vergangenen Jahren traditionell ein Motiv gemalt hat. Ein Sonderstempel mit dem Porträt des Kirchenmanns erinnert an ihn. Man kann sich im Weihnachtspostamt aber auch eine Marke mit dem eigenen Konterfei herstellen lassen.

Zusatzmarke
Wer sich den Weg ersparen, seine Festtagswünsche aber trotzdem über die himmlische Stempelstube schicken will, versieht seine Postsendungen mit der "Zusatzmarke Christkindl". Dann werden sie über das Weihnachtspostamt weitergeleitet. Am 1. Dezember springt der Nikolaus per Heißluftballon als Briefträger ein: Er startet zu Mittag von der Wiese vor dem Pfarrhof. Wo er landet, wird seine Fracht ins nächste Postamt gebracht und erhält dort den Orts-Tagesstempel sowie einen Zusatzstempel mit den Flugdaten.


 ISIN  AT0000APOST4
 WEB   http://www.post.at
~

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen