Style

Westwood: "Kauft keine Kleider mehr!"

Teilen

Kult-Designerin bot geniales Schauspiel & rief gegen Konsumismus auf.

Die britische Designerin Vivienne Westwood hat bei der London Fashion Week mit einem ausgefallenen Ort für ihre Modeschau für Aufsehen gesorgt. Die 68-Jährige präsentierte ihre Kollektion für den kommenden Herbst und Winter auf einem Laufsteg in den Königlichen Gerichtshöfen - in den gotischen Bauten werden eigentlich schwere Fälle verhandelt. Die Punk-Queen forderte: "Kauft keine Kleider mehr!"

"Red Label" liebt Gold
In kathedralenhaftem Ambiente zeigte das Modehaus etwa ein biederes blau-rotes Kittelkleid und eine Küchenschürze mit zwei Messern als Accessoire. Der Trend für Westwoods Red Label sind außerdem orange-rosa-farbene Haremshosen, Paillettenkleider und Schottenkaros, kombiniert mit Polka-Punkten.

Wie bei anderen Designern ist Gold die neue Trendfarbe, gelegentlich changierend ins Blaue. Einige Models trugen ein T-Shirt für Naomi Campbells Hilfskampagne "Fashion For Relief" zugunsten der Erdbebenopfer von Haiti.

Janet Jackson, Kate Moss und Schauspielerin Emma Watson ("Harry Potter") feierten die neuen Kreationen. Zum Abschluss marschierte die rüstige Modemacherin zum Radetzkymarsch von Johann Strauss über den Laufsteg. Dafür bekam sie Ovationen von den 1.000 Gästen.

Designte nicht selbst
Allerdings gibt Westwood bei ihrem Label nicht mehr den Ton beim Entwurf der Kleider an. "Ich mag diese Red-Label-Kollektion sehr. Meine Entwürfe wurden mit Liebe und Sorgfalt entwickelt und verwirklicht. Vielen Dank an mein Design-Team."

Aufruf: "Kauft keine Kleider mehr!"
Die Königin der sogenannten Punk-Mode rief nach der Modenschau: "Beendet den ganzen Konsumismus". Damit wolle sie etwas gegen den Klimawandel tun, sagte Westwood der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Ich will den Leuten einfach sagen: Kauft keine Kleider mehr! Warum sollten wir das Geschenk des Lebens nicht bewahren, solange wir es noch haben?"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

CK ist Meister der Schlichtheit und Geradlinigkeit.

Ohne Schnickschnack und aufwändige Schnitte soll die Frau an sich im Vordergrund stehen.

Das Label Calvin Klein wird seit 2003 ohne seinen Gründer und Namensgeber geführt.

Chefdesigner der Damenlinie ist Francisco Costa, der die klare Linie konsequent fortsetzt.

Die Farben-Linie ist eindeutig: Grau/Silber, Schwarz, Creme und als Eyecatcher Blau.

Auch bei CK: Nach innen versetzte Plateaus.

Rollkragenkleid

Runde Form.

Knapper Rundhalsauschnitt.

Der Absatz ist breit, sodass die Schuhe angenehm tragbar sind.

Mantel mit breiten Ärmeln.

Wie "gefaltet"

Dezente Deko-Elemente.

Die meisten Looks sind schnörkellos.

Auch auf der London Fashion Week organisierte Naomi Campbell eine Haiti-Charity.

Mit dabei ihre Model-Freundinnen Kate Moss und Annabbel Nielsn.

Kate veranstaltete einen Spaß-Walk.

Später weinte sie jedoch.

Shirley Bassey

Pixie Geldof glänzte in gewohnter Souveränität.

Ein bisschen Fun musste dennoch sein.

David Walliams und James Corden lieferten eine richtig sexy Show.

An deren Höhepunkt krallten sie einander...

und...

...lieferten sich einen Zungen-Krieg.

Spice-Girl Geri Halliwell als Unschuldsengerl.

Naomi Campbell mit Piers Morgan.

Alexandra Burge mit Ronnie Corbet.

Sexy: Eva Herzigova.