Bauen und Wohnen

Was Sie jetzt noch im Garten tun sollten

Teilen

So bereiten Sie Ihre Grünoase auf die kalte Jahreszeit vor.

Grillpartys mit Freunden, Kaffeeklatsch auf der Terrasse und barfüßige Kinder im Garten - damit ist jetzt Schluss. Damit Sie sich im nächsten Frühling wieder so richtig über Ihren Garten freuen können, gibt es im Herbst einiges zu tun.

Rasen
Befreien Sie Ihren Rasen von herabfallenden Herbstblättern, damit Sie im Frühling nicht von braunen Flecken auf dem saftigen Grün überrascht werden. Ist das Gras sehr lang, empfiehlt sich noch ein letzter Schnitt vor dem Frost.

Bunte Blumenpracht im Frühling
Wenn Sie von Tulpen, Narzissen und Krokussen träumen, müssen Sie jetzt die Blumenzwiebeln dafür einsetzen. Sie benötigen die kalte Periode, um im Frühjahr ihre Knospen entwickeln zu können.

Obstbäume und Beerenstauden
Obst- und Beerengehölze bekommen jetzt ihren Fruchtbarkeitsschnitt, so werden die Erträge der kommenden Ernten gefördert.

Hecke
Auch die Hecke freut sich im Herbst über einen Schnitt. Sie wächst im Frühling dann dichter und stärker.

Gartenbeete
Gartenbeete werden nun gut umgegraben, damit der Frost auch in die tieferen Bodenschichten eindringen kann. Das tut der Erde gut, denn so lockert sie sich bis in die Tiefen. Bei dieser Gelegenheit empfiehlt es sich, auch gleich Dünger wie Mulch, Hornspäne oder Mist in das Erdreich mit einzubringen. So bekommt der Boden wieder neue Nährstoffe zugeführt.

Kübelpflanzen
Kübelpflanzen müssen frostfrei überwintern und sollten auch eine Lichtquelle haben. Sie müssen trotz Winterruhe regelmäßig gegossen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.