Geldof-Hit erstmals auf Deutsch

Band Aid-Klassiker

Geldof-Hit erstmals auf Deutsch

Erstmals gibt es eine deutsche Version von "Do They Know It's Christmas". Aufgenommen wurde das Lied am Montag in Berlin, schon jetzt steht das u.a. von Thees Uhlmann, Campino, Jan Delay, Udo Lindenberg, Max Herre und Joy Denalane eingesungene Lied zum Download bereit. Zusammengetrommelt hat die illustre Runde Toten Hosen-Sänger Campino auf Bitte von Bob Geldof, Initiator des englischen Originals.

Anruf von Geldof
Als das Telefon geläutet und einen Anruf von Bob Geldof angezeigt hat, habe er schon scherzhaft in das Gerät schnauzen wollen, erzählte Campino der APA in Wien. "Bob ist ein Riesenfan von Chelsea, ich bin Anhänger von Liverpool. Er ruft mich öfter an, um über Fußball zu reden. Ich dachte, er will mich wieder einmal aufziehen, weil Chelsea erfolgreicher war." Aber dann sagte Geldof ernst: "Hör mal, ich hab eine Idee."

Deutsche Version
Konkret sollte sich Campino um eine deutsche Fassung der Benefiz-Weihnachtssingle kümmern. Keine leichte Aufgabe, aber: "Bob Geldof hat mir dann aufbauende SMS geschickt." Eine Botschaft des Iren lautete: "Wir sind jetzt zusammen auf einer Reise."

Absagen und Zusagen
Motiviert machte sich Campino an die Arbeit. "Am Anfang habe ich mir jede Menge Absagen geholt", erzählte er. "Aber dann hab ich mich auf die konzentriert, die dabei waren. Manche alte Haudegen, Udo Lindenberg etwa, haben sofort zugesagt." Auch Marteria, Thees Uhlmann und Max Herre mussten nicht lange überredet werden, "die waren speerspitzenmäßig unterwegs", so Campino. "Und dann haben sich noch viele Leute von selbst gemeldet."

Die demnächst dem Download folgende CD-Single enthält die deutsche Version und die englische Neuaufnahme, die allein durch Vorbestellungen innerhalb von Minuten eine Million Pfund (1,25 Millionen Euro) eingebracht hat. "Das soll zeigen, dass es ein Projekt ist", betonte der Tote-Hosen-Sänger.

Musikvideo zu "Do They Know It's Christmas?"

Video zum Thema Do they know it's Christmas - Band Aid

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.