Mieterin delogiert

323 Vögel aus Messie-Wohnung gerettet

Teilen

Tiere jetzt auf Gut Aiderbichl.

Der Hilferuf erreichte die Mitarbeiter von Gut ­Aiderbichl in Form einer ­E-Mail von einer Sozialarbeiterin der Wiener Volkshilfe. Sie schrieb von einem „Ziervogelnotfall größeren Ausmaßes“, von etwa 80 Sittichen. Die Besitzerin stand kurz vor der Delogierung.

Sieben Mitarbeiter von Gut Aiderbichl machten sich sofort auf den Weg nach Wien. Was sie dann vor Ort zu Gesicht bekamen, verschlug ihnen den Atem. In der 60 Quadratmeter kleinen Wohnung saßen Wellensittiche dicht an dicht auf Vorhangstangen und Ähnlichem. Der „Notfall“ hatte ein weit größeres Ausmaß, als von der Volkshilfemitarbeiterin befürchtet. 299 Wellensittiche und 24 Nymphensittiche vegetierten in der Messie-Wohnung vor sich hin. Ganz behutsam fingen die Aiderbichl-Tierschützer die Vögel ein. Sie ließen sich viel Zeit, um die Tiere nicht zusätzlich zu stressen.

Die Sittiche sind jetzt auf Gut Aiderbichl und mussten dank der Volkshilfe nicht auf Tierheime verteilt werden. Die Besitzerin kann ihre Lieblinge jederzeit be­suchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.