Wien

Kriminalität steigt wieder deutlich an

Teilen

Plus 11,6 Prozent bei den Anzeigen
n Rathaus fordert endlich mehr Polizisten.

Die Wiener Polizei kommt beim Löcherstopfen nicht mehr nach. Einerseits ist die Polizeiführung stolz darauf, dass die Wohnungs- und Einfamilienhauseinbrüche zurückgegangen sind. Doch auf der anderen Seite stiegen die Kellereinbrüche um unglaubliche 169 Prozent an.

Insgesamt verzeichnen die Polizei-Statistiker einen Anstieg aller Delikte um 11,6 Prozent (Zeitraum November bis Mai im Vergleich zum Vorjahr). Das geht aus einem aktuellen Sicherheitsmonitor der Polizei hervor.

Einmal mehr fühlen sich die Rathauspolitiker in ihrer Forderung nach 1.000 zusätzlichen Polizisten für Wien bestätigt. Das dafür zuständige, von der ÖVP regierte Innenministerium verspricht seit 2010 eine Aufstockung. Doch davon ist in den Wiener Polizeiinspektionen bis jetzt nichts zu merken.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten