20170224_66_104021_170224_OFFMAZ_Schottenring_Feuer_55sec.jpg

Riesiger Feuerwehreinsatz

Brand in U2-Station Schottenring

Teilen

Ein von einer U-Bahn überrollter Kinderwagen löste das Feuer aus.

Ein riesiges Feuerwehraufgebot versammelte sich am Freitagnachmittag in der U2-Station Schottenring in Wien. Laut ersten Infos soll ein Feuer ausgebrochen sein. Atemschutztrupps waren in der Station und suchen nach dem Brandherd. Schnell wurde dieser gefunden.

Allen Anschein nach rollte der Kinderwagen auf die Gleise und wurde von einer U-Bahn erfasst. Der leere Kinderwagen begann auf den Schienen zu brennen. Zwischenzeitlich wurde sogar von einer Explosion gesprochen. Dies stellte sich als falscher Verdacht heraus.

"Der Kinderwagen ist nach Aussagen des Vaters möglicherweise durch einen Windstoß ins Rollen geraten und dann auf die Schienen gefallen", beschrieb Polizeisprecherin Irina Steirer den Hergang des Vorfalls. Der Wagen sei daraufhin unter den einfahrenden U-Bahnwaggon geraten, mitgeschleift worden und habe zu brennen begonnen. Der Kinderwagen war offenbar nicht gesichert, sagte Michael Unger, Sprecher der Wiener Linien.

Sowohl die Station als auch der U-Bahnwaggon wurden evakuiert. "Es war alles stark verraucht", schilderte Feuerwehrsprecher Christian Feiler. Die Berufsrettung versorgte die U-Bahnfahrerin und die Stationswartin. Beide hatten leichte Rauchgasvergiftungen erlitten, sagte Sprecher Andreas Huber.

Die Feuerwehr war um 15.30 Uhr alarmiert worden. Es folgte ein Großeinsatz, Alarmstufe zwei wurde ausgelöst, 25 Wagen mit insgesamt 90 Mann standen im Einsatz. Gegen 16.00 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Wiener Berufsrettung war mit dem Katastrophenzug und mehreren Rettungswagen ausgerückt.

Die U2 fuhr in weiterer Folge nur zwischen den Stationen Seestadt und Praterstern beziehungsweise Schottentor und Karlsplatz. Auf der Linie U4 wurde die Station Schottenring nicht eingehalten, informierten die Wiener Linien. Ab etwa 17.00 waren die U-Bahnlinien wieder durchgängig unterwegs.

Der Brand konnte mittlerweile gelöscht werden. Einige Feuerwehrautos verlassen bereits den Einsatzort.

oe24.TV war sofort vor Ort und konnte mit dem Presseoffizier der Feuerwehr Wien, Christian Feiler, über den Einsatz sprechen.

Video zum Thema: Feuerwehr über Großeinsatz am Schottenring
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.