Wirt verblutete beinahe

Flüchtling als Lebensretter

Teilen

Der Afghane hielt einen Täter fest, der einen Gastronomen niedergestochen hatte.

Der Hilfe des couragierten Schweißers Poya K. (24) ist es zu verdanken, dass eine weitere brutale Bluttat in Kapfenberg nicht tödlich endete. Wie berichtet, war ein Gast mit dem Messer auf den türkischen Besitzer (45) eines Kebap- und Pizzalokals losgegangen.

Der junge Afghane, der vor neun Jahren als Flüchtling nach Österreich kam, war zufällig in der Gegend, als er auf einmal Mehmet A. (45) vor seinem Imbiss blutüberströmt um Hilfe rufen sah. Poya K. eilte dem Opfer sofort zu Hilfe: „Das Opfer rief mir zu, Rettung und Polizei zu holen. Der Täter sah mich mit einer bösen Grimasse an. Aber ich hab trotzdem gerne geholfen.“

Die Vorgeschichte: Ein Streit mit einem stadtbekannten, gebürtigen Dominikaner (30) war im Lokal eskaliert, weil der Betrunkene nicht gehen wollte.

Gemeinsam mit dem Sohn des Opfers schaffte es Poya K., den Angreifer abzuwehren und ihn bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Das Opfer wurde schwer verletzt ins LKH Graz geflogen. Sein Zustand ist laut Familie stabil.

(lae)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.