Schuldsprüche

Neun Jahre Haft für Neonazi Küssel

Teilen

Mitangeklagte Felix B. und Wilhelm A. müssen sieben bzw. viereinhalb Jahre in Haft.

Nach dreieinhalb Stunden Beratung fiel der Schuldspruch gegen Küssel Donnerstagnacht mit 5:3 Stimmen sehr knapp aus. Sein Mitangeklagter Felix B. , 34, erhielt sieben Jahre, Wilhelm A. , 40, viereinhalb. Die Urteile sind nicht rechtskräftig, die Verteidiger meldeten Berufung an.

Richterin Martina Kainz sah es als erwiesen an, dass Küssel Ideengeber und treibende Kraft für die rassistische Homepage www.alpen-donau.info war. Mit der hetzerischen Website hat Küssel der Neonazi-Szene ein Sprachrohr gegeben und offen zu „einschlägigen Handlungen“ aufgerufen.

Auch für das rassistische Forum www.alinfodo.com waren – laut Gericht – Küssel und seine Mitstreiter verantwortlich. Die Homepages hatten 7000 Besucher. Ursprünglich hatte Staatsanwalt Hans Peter Kronawetter sogar 20 Jahre Haft gefordert: „Küssel ist nicht der kleine dumme Bub, sondern seit Jahrzehnten die Leitfigur der rechtsextremen Szene“, sagte der Staatsanwalt.

  • 1983/ 84 wurde Küssel erstmals wegen NS-Wiederbetätigung verurteilt.
  • 1994 erfolgte eine neuerliche Verurteilung wegen Nazi-Wiederbetätigung – elf Jahre Haft.
  • 1999 wurde er vorzeitig bedingt entlassen. Dennoch kehrte er wieder in die „Szene“ zurück, „verbreitete mit den Websites „rassistische, fremdenfeindliche und menschenverachtende Inhalte auf Basis nationalsozialistischen Gedankenguts“, sagte der Staatsanwalt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.