Deutsche Grenzen dicht

Staus wegen Kontrollen an deutscher Grenze

Teilen

Autobahnen und Bundesstraßen betroffen.

Kurz nach der Wiederaufnahme der deutschen Kontrollen an der Grenze zu Österreich haben sich in der Region eine Reihe von Staus gebildet. Auf der Autobahn A3 von Linz nach Passau in Bayern kam es wegen der Grenzkontrollen in der Nacht auf Montag zu einem acht Kilometer langen Stau, wie der Verkehrsdienst des "Bayerischen Rundfunks" meldete.

Auch auf der A8 von Salzburg nach München kam es demnach beim Grenzübergang Bad Reichenhall zu einem Stau. Staus bildeten sich auch auf Bundesstraßen im Grenzgebiet, wie ein AFP-Korrespondent vor Ort berichtete.

Bahnverkehr noch eingestellt
An der deutsch-österreichischen Grenze hatten am Sonntagabend die Grenzkontrollen begonnen. Zuvor hatte der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere mitgeteilt, dass Deutschland wegen des großen Flüchtlingsandrangs vorübergehend wieder Grenzkontrollen einführe. Das sei auch aus Sicherheitsgründen nötig, sagte de Maiziere am Sonntag in Berlin. Man habe bei der Maßnahme Österreich konsultiert. Der Bahnverkehr zwischen beiden Ländern wurde am Sonntag vorerst eingestellt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.