Tausendste Verpartnerung in Wien

Ja-Wort

Tausendste Verpartnerung in Wien

Anna Palienko (25) und Claudia Friesinger (27) sind das eintausendste Paar, das sich in Wien verpartnern lässt. Die beiden sind seit sechs Jahren zusammen und haben entschieden, sich im Kreise ihrer Familie sowie von Freundinnen und Freunden bei einer großen Feier "Ja" zueinander zu sagen. "Die Eingetragene PartnerInnenschaft ist einerseits ein offenes Zeichen und Statement für unsere Liebe und bietet uns andererseits eine gewisse rechtliche Absicherung für unser gemeinsames Leben", so das Paar.

Verpartnerungshauptstadt Wien
Der Wiener Landtag hat 2009 das "Wiener Verpartnerungspaket" beschlossen. Es ermöglicht die Verpartnerung an denselben Orten wie Hochzeiten sowie Zeremonie und Trauzeuginnen beziehungsweise Trauzeugen. In Wien ist es außerdem möglich, sich an den Traumhochzeitslocations - also etwa den Blumengärten Hirschstetten oder im Rathaus - verpartnern zu lassen.

In Wien wurden bis Juli 2014 bereits 1.000 Verpartnerungen seit der Einführung 2010 geschlossen. Davon wurden 663 schwule und 337 lesbische Paare verpartnert. Die meisten Paare begründeten ihre Eingetragene Partnerschaft in den Sommermonaten und waren zwischen 31 und 40 Jahren alt.

Stadträtin Sandra Frauenberger: "Wien ist nicht nur die Regenbogenhauptstadt, sondern auch die Verpartnerungshauptstadt. Nirgendwo in Österreich werden mehr Verpartnerungen gefeiert. Überall, wo geheiratet werden kann, können sich Paare in Wien auch verpartnern lassen und Zeremonien mit TrauzeugInnen waren von Beginn an möglich. Wir garantieren, dass die Verpartnerung als unvergesslich schönes Erlebnis in Erinnerung bleibt."

Völlige Gleichstellung gefordert
Ziel Wiens ist eine völlige Gleichstellung von heterosexuellen und gleichgeschlechtlichen Paaren. Dazu hat der Wiener Landtag 2014 eine Resolution an die Bundesregierung beschlossen, in der gleiche Rechte für Lesben, Schwule und transidente Personen gefordert werden.

 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen