Verhandlungen starten

Vertauschte Babys: Klinik wird zahlen

Teilen

Der Fall Grünwald vor 25 Jahren wird aufgerollt, aktuelle Verwechslung sorgt für Wirbel.

Wieder ist die Grazer Frauenklinik in die Schlagzeilen geraten: Eine Kinderschwester hat Dienstag einen Buben und ein Mädchen – trotz korrekter Kennzeichnung – vertauscht. Einer Kindsmutter fiel das auf. Es gab einen richtigen Wirbel zwischen den Familien und Klinikmitarbeitern.

Klinik sieht keinen
 Handlungsbedarf

Reformbedarf sieht die Klinik nicht. Betriebsdirektor Gebhard Falzberger: „Dank der Kontrollen wäre die Verwechslung ohnedies aufgefallen.“

DNA – kein Treffer

Erst nach mehr als zwei Jahrzehnten fiel die Verwechslung von Doris Grünwald auf. Sie kam im Oktober 1990 in Graz zur Welt und sucht verzweifelt ihre bio­logische Mutter. 30 Frauen haben sich zum DNA-Test ­gemeldet, es war kein Treffer dabei. Noch in dieser Woche soll es Verhandlungen um eine Entschädigung geben. Die Klinik signalisierte Zahlungsbereitschaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.