Wirbel um 4-Sterne-Hotel am Wörthersee

Umweltschützer

Wirbel um 4-Sterne-Hotel am Wörthersee

Mit den ersten Vorarbeiten wurde vor einigen Tagen begonnen, und schon gibt es einen Baustopp. Das Hotelprojekt, in das 35 Mio. Euro investiert werden sollen, ist unmittelbar neben einem Naturschutzgebiet geplant, bei den Arbeiten geriet man über diese Grenze. Naturschutzlandesrat Uwe Scheuch (B) verfügte daraufhin einen Baustopp. Nun sind die Gutachter am Wort, das Projekt könnte sich verzögern.

Inwieweit sich die Realisierung durch die derzeitigen Turbulenzen verschiebt, steht noch nicht fest. Geplant war, das Hotel im Herbst 2009 zu eröffnen.

"Nicht akzeptable Unschärfen"
Er sei grundsätzlich für die Errichtung des Kongresshotels, betont Scheuch. "Immerhin bekommen wir im Abtausch für die Genehmigung eine zwei Hektar große Fläche im Natura-2000-Gebiet, auf der sich derzeit ein FKK-Gelände befindet." Dass aber bei der Beachtung der schützenswerten Flächen "Unschärfen" auftreten würden, sei nicht akzeptabel.

Straße berührt Naturschutzgebiet
Stein des Anstoßes ist die Errichtung einer Straße, an deren Rand eine Abgrenzung zwischen dem bebauten Areal und der Naturschutzfläche errichtet werden muss. Diese Arbeiten seien laut Scheuch teilweise im Naturschutzgebiet durchgeführt worden. Er hat nun ein Gutachten in Auftrag gegeben, wie groß die angerichteten Schäden sind. Dem Projektwerber drohe jedenfalls eine Verwaltungsstrafe, zudem müsse er den Schaden wiedergutmachen.

Die Grünen protestieren seit Monaten gegen das Hotelprojekt, ihrer Ansicht nach wird dadurch eines der letzten Naherholungsgebiete der Stadt zerstört. Auch der Naturschutzbeirat des Landes hat sich gegen die Bewilligung ausgesprochen. Klagenfurts Bürgermeister Harald Scheucher (V) wiederum ist ein glühender Befürworter des Kongresshotels. Das Vier-Sterne-Haus werde für die Stadt eine echte Bereicherung darstellen, schwärmte er mehrfach.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen