Nach Sperre

Donaubrücke Mautern wieder in Betrieb

Teilen

Radfahrer haben "fast darauf gewartet"

Die Donaubrücke in Mautern im Bezirk Krems ist nach ihrer knapp dreitägigen Sperre wieder befahrbar, teilte ein Sprecher vom NÖ Straßendienst der APA am Samstagnachmittag mit. Wie zuvor angekündigt wurde der Verkehr für Radfahrer und Fußgänger pünktlich um 15.00 Uhr wieder aufgenommen. Nur rund eine halbe Stunde später wurde das Bauwerk - früher als geplant - auch für Kraftfahrzeuge freigegeben.

"Es waren schon einige Leute da. Es ist ein sehr stark befahrenes Stück für Radfahrer. Die haben fast darauf gewartet", schilderte der Sprecher die ersten Minuten nach der Öffnung. In den kommenden Wochen gibt es allerdings eine Beschränkung für Fahrzeuge bis zu einem höchst zulässigem Gesamtgewicht von 16 Tonnen. Nach diesem Beobachtungszeitraum wird die Brückenkonstruktion dann noch einmal einer Gesamtinspektion unterzogen.

Das Bauwerk war seit Mittwochabend gesperrt, da es sich aufgrund der Hitze um sieben Zentimeter gesenkt hatte. Einsturzgefahr bestand aber keine. Schifffahrt und Dritte waren durch den Vorfall nicht gefährdet.

Die stärksten Bilder des Tages



Donaubrücke Mautern wieder in Betrieb
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.