Ebreichsdorf

2 Jugendliche fackelten eine Jagdhütte ab

Teilen

In der Gemeinde hatte es seit Dezember gleich drei Mal gebrannt.

Keine 36 Stunden nach dem jüngsten Brand Freitagnacht in Ebreichsdorf scheint zumindest dieser Fall geklärt: Ein Schüler (14) und ein Lehrling (16) sollen das Feuer verursacht haben (es gilt die Unschuldsvermutung). Den Samstag über suchten Experten in der verkohlten Ruine nach verwertbaren Spuren, setzten dazu auch Diensthunde ein. Andere Kriminalisten ermittelten indes im Ort - und stießen auf die zwei Verdächtigen.

Feurige Fete
Ihren Aussagen zu Folge wollten die Teens in der seit vier Monaten leer stehenden Gartenhütte Freitag früh "kurz abfeiern", wie sie es nannten. Die niedrige Außentemperatur ließ das Duo aber bald frösteln. Also heizten sie den Ofen in der Unterkunft ein. Leichtsinniges Hantieren mit dem Feuer setzte die Jagdhütte jedoch in Brand. Der dadurch entstandene Schaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

Brandserie
Schon im Dezember hatten bisher Unbekannte an einem Holzsteg über die Piesting Feuer gelegt. Kaum einen Monat später loderte es an der Bienengasse: Ein Wohnwagen war angezündet, das Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus nur mit Mühe von der Feuerwehr verhindert worden. Ob die beiden Jugendlichen auch dafür verantwortlich sind, sollen die noch laufenden Ermittlungen klären.

(wef)

Die stärksten Bilder des Tages



Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.