Europameisterschaft

Haarig! Der schönste Bart wird gesucht

Teilen

In 17 Wettbewerben können sich Bartträger den Europaweltmeister-Titel holen.

Kämmen, föhnen und sprayen, das kennt man eigentlich nur von den Frauen. In Leogang im Pinzgau sind es aber gestandene Männer, die am kommenden Samstag stundenlang vor dem Spiegel stehen werden. Schließlich geht es um den Titel des Bart-Europameisters.

Teilnehmer
Rund 150 Teilnehmer aus acht Nationen – darunter einige Tiroler – werden in drei Kategorien antreten: Schnauzbart, Kinn- und Backenbart, sowie Vollbart. Diese sind in 17 Wertungen unterteilt und reichen vom Dali-Schnauzer bis zum Verdi-Vollbart. Die Vorbereitungen für die Bartträger dauern lange. Im Schnitt braucht ein Bewerber zwei bis drei Stunden, bis sein Gesichtshaar richtig sitzt. Dabei wird eine ganze Dose Haarspray verbraucht. Ein absolutes Muss ist der eigene Föhn, ein guter Spiegel und ausreichend Licht. So mancher reist sogar mit eigenem Stylisten an. Bewertet werden die Teilnehmer von sieben Friseurmeistern. Moderator ist Herbert Gschwendtner.

Heißer Favorit
Lokalmatador und Favorit im "Vollbart Freistil“ ist Hans Gassner. Der Leoganger trägt einen 40 Zentimeter langen Rauschebart.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.