Unfall

Paznaunstraße: 2 Autos von Felssturz getroffen

Teilen

B188 für Sicherungsarbeiten stundenlang gesperrt - keine Verletzten.

Die Paznauntalstraße (B188) ins gleichnamige Tal in Tirol war am Freitag nach einem Felssturz bei See (Bezirk Landeck) sechs Stunden gesperrt. Gegen 6.00 Uhr früh hatten sich mehr als 50 Kubikmeter Gestein gelöst. Zwei Pkw wurden von Felsbrocken getroffen und stießen deshalb zusammen. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. Im Laufe des Vormittags wurden umfangreiche Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, sagte der Geologe des Landes Tirol, Gunther Heißel.



Während der Sperre war unter anderem der Wintersportort Ischgl nicht erreichbar. Die Verbindung wurde kurz vor Mittag wieder freigegeben. Es gebe lediglich eine Geschwindigkeitsbeschränkung, sagte ein Polizist. "Die Straße wurde gesäubert, der Hang von Steinen und losem Material geräumt. Bäume wurden gefällt und quer gelegt und Betonleitwände aufgestellt", erklärte Heißel. Das Gelände, aus dem sich das Material gelöst hatte, sei äußerst steil. "Die Felsblöcke sind riesig. Der größte wiegt bis zu 15 Tonnen", schilderte der Landesgeologe.

Laut Heißel kann die Stelle während des Wochenendes gefahrlos passiert werden. Kommenden Montag würden dann für die nächste anstehende Wärmeperiode ab Mitte der Woche weitere Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.