Tödlicher Alpinunfall in Walchsee

Kletterer stürzt vor Augen der Begleiterin ab – tot

Teilen

Mann wollte umkehren, weil ihm der Klettersteig zu schwierig.

Wien/Walchsee/Finkenberg. Tödlich endete für einen Kletterer am Mittwoch der Versuch, den Klettersteig "Bergkamerad" im Bereich der Ottenalm im Tiroler Walchsee (Bezirk Kufstein) zu absolvieren. Er wollte, wie er einer Begleiterin (43) sagte, umkehren, weil ihm der Steig zu schwierig war. Der Mann stolperte aus unbekannter Ursache und stürzte, mehrmals an der Felswand aufschlagend, 70 Meter ab. Er erlitt tödliche Verletzungen.

Bei einem weiteren Alpinunfall in Finkenberg im Zillertal (Bezirk Schwaz) wurde ein Belgier schwer verletzt. Auch er kam - auf dem Berliner Höhenweg - aus unbekannter Ursache ins Stolpern. Der 29-Jährige stürzte ca. 45 Meter über steiles felsendurchsetztes Gelände ab. Mit schweren Verletzungen wurde er mit dem Hubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.