Wien Stadtautobahn

Unfall auf A23 - Sechs Kilometer Stau

Teilen

Fahrstreifen Richtung Norden für Hubschrauberlandung gesperrt.

Bei einem Unfall auf der Wiener Südosttangente (A23) hat sich ein 50-Jähriger am Dienstag gegen 14.00 Uhr lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Der Mann hielt laut Polizei im Bereich Praterbrücke in Fahrtrichtung Süden seinen Kopf aus dem rechten Seitenfenster eines Wohnmobils. Dabei dürfte er mit dem Kopf gegen eine Baustelleneinrichtung geprallt sein. Es kam zu langen Staus.

Die Stadtautobahn war zwischen dem Handelskai und dem Knoten Kaisermühlen auch in Fahrtrichtung Norden für die Landung des Notarzthubschraubers Christophorus 9 mehr als eine halbe Stunde lang gesperrt, teilten die Asfinag und ÖAMTC der APA mit. Der 50-Jährige war zuvor von der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt worden. Er wurde mit schweren Kopfverletzungen in ein Wiener Krankenhaus geflogen.

In Fahrtrichtung Norden reichte der Stau vor dem Einsetzen des eigentlichen Nachmittagsverkehrs mehrere Kilometer bis hinter die Hanssonkurve in Wien-Favoriten. Richtung Süden staute es bis auf die S2 zurück, berichtete ein ÖAMTC-Sprecher. Etwa eineinhalb Stunden nach dem Unfall waren laut Autobahngesellschaft Asfinag die Überholspuren in beide Richtungen gesperrt. Unter anderem musste noch das Wohnmobil von der Fahrbahn entfernt werden. Gegen 16.30 dürften wieder alle Spuren freigegeben werden. Im Abendverkehr wurde in der Bundeshauptstadt noch mit weiteren Verkehrsbehinderungen gerechnet.

Die näheren Umstände des Unfalls müssten noch geklärt werden, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Das Wohnmobil war mit italienischen Kennzeichen unterwegs.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:14

Die näheren Umstände des Unfalls müssten noch geklärt werden, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Das Wohnmobil war mit italienischen Kennzeichen unterwegs.

 16:05

Der Verkehr hat sich kaum beruhigt. Es bleibt beim großen Stau auf der A23-Südosttangente.

 15:55

Trotzdem wächst der Stau auf der Südosttangente weiter an. Vor allem der Nachmittagsverkehr wird Richtung Norden öfter zum Stehen kommen.

 15:48

Der 50-jährige Schwerverletzte wurde bereits in ein Krankenhaus gebracht. Der Rettungseinsatz ist beendet, jedoch klärt ein Verkehrsunfalls-Kommando vor Ort die näheren Umstände.

 15:40

Erste Details

Der schwerverletzte Mann ist 50 Jahre alt, er habe seinen Kopf aus dem Fenster eines Wohnmobils gestreckt und touchierte dann ein Baustellenteil.

 15:39

Der Stau reicht schon zurück bis Knoten Inzersdorf.

Unbenannt-2.jpg

(c) Screenshot Asfinag Webcam

 15:31

Eine Asfinag-Sprecherin bestätigt noch einmal, dass die Sperre etwas länger dauern wird.

Unbenannt-1.jpg

(c) Screenshot Asfinag Webcam

 15:25

Sieben Kilometer Stau

Derzeit ist der Rettungshubschrauber im Einsatz. Deshalb wurde die Stadtautobahn kurzerhand gesperrt. Kurz vor Einsetzen des Nachmittagverkehrs wuchs der Stau bereits auf sieben Kilometer an.

 15:22

Der Unfall ereignete sich kurz nach 14:30 Uhr. Seitdem steht der Verkehr auf der A23 Richtung Kagran praktisch still.

 15:20

Der Stau reicht schon zurück bis zu Anschlussstelle Altmannsdorferstraße.

Unbenannt-1.jpg

(c) Screenshot Asfinag Webcam

 15:17

Laut Medienberichten erlitt der schwerverletze Mann beim Unfall heftige Kopfverletzungen. Ein Notarzthubschrauber ist im Einsatz.

 15:14

Nach dem Absbergtunnel

Der Stau zeigt sich auch in diesem Bild. Blechmassen derzeit auf der A23.

Unbenannt-2.jpg

(c) Screenshot Asfinag Webcam

 15:12

Ein Bild vor der Anschluss-Stelle Favoriten

Unbenannt-1.jpg

(c) Screenshot Asfinag Webcam

 15:07

Stau in Richtung Kagran zwischen Handelskai und Knoten Kaisermühlen. Die Behörden melden einen Stau zurück von 7 Kilometern.

 15:05

Was war passiert?

Eine Person wurde bei einem Verkehrsunfall auf der Südosttangente schwer verletzt. Der Notarzthubschrauber ist im Einsatz.

 15:04

Sperre Richtung Norden

Der Fahrstreifen Richtung Noeden ist für eine Hubschrauberlandung gesperrt. Diese wird laut einer Sprecherin noch länger andauern.