In Klagenfurt

Hypo-Pleite: Jetzt auch Martinz im Knast

Teilen

Der Ex-ÖVP-Landesrat wurde zu 4,5 Jahren unbedingt verurteilt.

Der ehemalige Kärntner ÖVP-Landesrat Josef Martinz hat Freitagfrüh seine Haftstrafe in der Justizanstalt Klagenfurt angetreten, bestätigte der Leiter der Justizanstalt, Peter Bevc. Martinz war im Prozess in der Causa Birnbacher zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Hier geht Martinz in den Knast



In der laufenden Woche waren bereits einige "Prominente" in der Justizanstalt Klagenfurt eingetroffen. Am Montag kam Ex-Landesholding Vorstand Hans-Jörg Megymorez an. Am Mittwoch folgte der ehemalige Vorstandschef der Hypo Alpe-Adria-Bank
, Wolfgang Kulterer
. Er ist bisher wegen Untreue und Bilanzfälschung zu insgesamt sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden, weitere Prozesse stehen vor der Tür.

Für Martinz ist bei seiner Strafhöhe eine Fußfessel nicht möglich. Auch eine Verbüßung der Strafe in Klagenfurt kommt für den Ex-Politiker eher nicht infrage, dort darf normalerweise nämlich nur einsitzen, wer maximal 18 Monate ausgefasst hat. Wohin er verlegt wird, ist noch offen, darüber entscheidet die Vollzugsdirektion.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.