Video zum Thema Heute um 21 Uhr: Kurz im großen oe24.TV-Interview
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Heute, 21.00 Uhr

Kanzler-Ansage auf oe24.TV

Heute Mittwoch um 21 Uhr bei FELLNER! Live auf oe24.TV – der wahrscheinlich nächste Bundeskanzler Sebastian Kurz wird ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner Rede und Antwort stehen. Der Koalitionspoker wird ja derzeit heiß, in den 25 Arbeitsgruppen geht es jetzt ans Eingemachte – und am Freitag wollen Kurz und sein Gegenüber Heinz-Christian Strache eine erste Zwischenbilanz ziehen.

Kurz macht Tempo. Da sich die Gespräche in einigen Arbeitsgruppen ziehen, will ÖVP-Chef Kurz jetzt Tempo machen. Denn: Die Verhandler rund um FPÖ-Chef Strache wollen sich keinesfalls dem (innerparteilichen) Vorwurf aussetzen, sie seien zu schnell in die Koalition mit der ÖVP gegangen. Strache hat deshalb – ebenfalls bei FELLNER! Live – angekündigt: Fix sei es nicht, dass die neue Koalitionsregierung bis zu Weihnachten steht.

Finale ab 8. Dezember? Der ÖVP-Plan sieht da ganz anders aus: Bis Anfang Dezember sollen die Arbeitsgruppen fertig sein – das Verhandlungsfinale wäre dann am Wochenende vom 8. bis 10. Dezember. Ob Strache und die Seinen dem neuen Kanzler allerdings diese Freude mache, ist offen …

Arbeitsgruppen: Termine bis Anfang Dezember

In rund zehn Tagen sollten die 25 Koalitionsarbeitsgruppen so gut wie fertig sein.

30 Sitzungen finden diese Woche statt, allein am Dienstag tagten die Arbeitsgruppen für Sicherheit, Finanzen und Steuern, Pensionen, heute ist u. a. die Gesundheit dran. Freitagnachmittag wollen Kurz und Strache dann Zwischenbilanz ziehen. Termine sind bis zum 1. Dezember vereinbart – ab dann sollte die „Steuerungsgruppe“ jene Kompromisse finden, die die Arbeitsgruppen nicht geschafft haben. Besonders zäh soll es bei den Steuern sowie bei der ­direkten Demokratie laufen. (gü)

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten