Pegida-Aufmarsch in Linz

Politik stellt sich gegen Extremismus

Teilen

Pühringer:  "Extremismus hat in Oberösterreich keinen Platz".

Der oberösterreichische Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) hat im Vorfeld der Linzer Pegida-Demo am Sonntag eingemahnt, das Miteinander vor das Gegeneinander zu stellen. "Extremismus hat in Oberösterreich keinen Platz", so Pühringer in einer Presseaussendung. Das oberösterreichische Klima, gemeinsame Lösungen zu suchen, gelte im Besonderen auch für den Bereich der Integration.

Auch FPÖ kritisch
 Der Landesobmann der FPÖ Oberösterreich, Manfred Haimbuchner, verteidigte in einem am Freitag online veröffentlichten "Standard"-Interview das Demonstrationsrecht, die freie Meinungsäußerung und das Versammlungsrecht und sprach sich gegen das Verbieten aus. Er stellte aber gleichzeitig fest: "Ich kann die Glatzen in der ersten Reihe nicht mehr sehen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.