Häupl oder Strache?

Wien-Wahl spaltet BZÖ

Teilen

Das BZÖ ist uneins in Sachen Wien-Wahl: Scheuch will Strache als Bürgermeister.

„Ich tät in Wien den Häupl wählen, weil er nicht so radikal ist wie der Strache“, befand Kärntens Landeshauptmann Dörfler vergangene Woche im Rahmen eines TV-Duells mit dem FPÖ-Chef. Nachsatz: „Besser a guter Sozi wie a schlechter Strache.“

Kärntens BZÖ-Chef Uwe Scheuch ist anderer Ansicht: „Sollte das BZÖ in Wien nicht antreten, ist mir Strache zehnmal lieber als der rote Bonze Häupl mit seinem System“, wetterte Scheuch am Freitag.

Doch CDU-CSU-Lösung?
Und: Scheuch erklärte die Landtagswahlen in OÖ und Vorarlberg zu Schicksalswahlen für das Bundes-BZÖ unter Sepp Bucher: Diese Wahlgänge würden mitentscheidend sein für die künftige Rolle der Orangen auf Bundesebene. In Wien ist Scheuch nur für eine Kandidatur, „wenn wir einen attraktiven Kandidaten haben“. Wie ÖSTERREICH berichtete, verhandelt Scheuch mit Strache über eine CDU-CSU-Lösung zwischen FPÖ und BZÖ.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.