Musik

Pink Floyd-Tour kommt nach Österreich

Teilen

Ab 15.Septmeber geht Pink Floyd mit dem Rockkonzert "The Wall" auf Welttournee. Im Mai 2011 kommt er nach Wien.

Eine Mauer, die während der Show zwischen Band und Publikum errichtet wurde; Mini-Flugzeuge, die durch die Hallen flogen und ein bombastischer Mix aus Rock-Musik, Theater und Film: The Wall live war die spektakulärste Rock-Tournee aller Zeiten.

Nur 31-mal konnten Pink Floyd ihr gleichnamiges Rekord-Album Anfang der 80er-Jahre live aufführen. Zu komplex war die Show und zu klein die Hallen. Nur in Los Angeles, New York, Dortmund und London war das Spektakel logistisch möglich. So kamen bei 10 Millionen Ticket-Vorbestellungen nur 560.000 Fans zum Zug.

Welttournee
Jetzt, zum 30-jährigen Jubiläum der 35-Millonen-fach verkauften Rock-Oper, gibt es endlich die Welttournee: Wie Österreich berichtete, führt Mastermind Roger Waters The Wall doch noch einmal auf. Jetzt sind die ersten Daten fix: Tourstart ist am 15. September in den USA. Dazu rockt The Wall in Fort Lauderdale (13.14.011.), Tampa (16.011.) und Atlanta (18.011.).

Wien-Open-Air
Bis 14. Dezember stehen alleine in den USA 52 Konzerte auf dem Programm. Ab Mai 2011 kommt Waters damit nach Europa. Mit einer noch bombastischeren Open-Air-Version. Ein Auftritt im Wiener Stadion ist fix. Nur David Gilmour ist nicht dabei: Nach der Live8-Reunion spielt Waters nur solo. „Das ist heute wie damals einzig und allein mein Werk!“

The Floyd Council
Am 29.05 rocken die Band The Floyd Council mit "A Tribute to Pink Floyd" im Salzburger Rockhouse.
Die 2006 gegründete neunköpfige Salzburger Band hat es zum Ziel gesetzt den Mythos Pink Floyd neu aufleben zu lassen. Mit Herzblut und viel Liebe zum Detail bieten die Damen und Herren einen breiten Querschnitt der wichtigsten Alben.

Das fast dreistündige Programm reicht vom Psychedelic Underground der frühen 60er bis hin zum Bombast Rock der 80er Jahre. Special Effects, Videoeinspielungen, Visuals und Soundtechnik runden die Show zu einem einzigartigen Erlebnis ab. Eine einmalige Gelegenheit die Musik von Pink Floyd live zu erleben.
Tickets für das Konzert am 29.Mai 2010

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.