Fête Impériale

Ball Highlight im Juli

Teilen

In einem Monat steigt Elisabeth Gürtlers erster Ball, die Fête Impériale in der Spanischen Hofreitschule.

Sacher-Chefin und Ex-Opernball-Macherin Elisabeth Gürtler sei Dank: Wien hat ab 10. Juli mit der Fête Impériale nun auch im Sommer sein Ball-Highlight. Für einen Ausblick darauf traf sich das Patronessen-Komitee in Wien.

Dann im Juli wird die Spanische Hofreitschule für die Fête in einen Ballsaal verwandelt und rund 3.000 Gäste werden im Stile von Maria Theresia im Dreivierteltakt dem Vergnügen frönen.
Tickets für den Sommerball sind auf www.oeticket.at erhältlich.

Locations in Grün

Am 10. Juli wird in drei Locations – getaucht in die Ballfarbe Grün – rund um den Wiener Michaelerplatz bei der Hofreitschule getanzt. „Wir wollen damit Geld für wissenschaftliche Arbeit zum Erhalt der Lipizzaner lukrieren!“, so Gürtler über ihr Motiv, um wieder in das „Ball-Geschäft“ einzusteigen.

Elmayer-Comeback

An ihrer Seite steht so wie zu ihren Opernballzeiten (sie leitete dessen Geschicke von 1999 bis 2007) Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer. „Ich habe bei der Eröffnung mit den 64 Paaren an Herrn Professor Elmayer gedacht. Ich habe ihn sofort angerufen und gefragt, nachdem wir so viele Jahre zusammen gearbeitet und gelitten haben“, erklärt sie über den Ball, der mit seinen 3.000 Gästen auch eine neue Tradition, die der Sommerbälle, lostreten soll.

"Es wird ein lebendiger Ball"
Von einer Konkurrenz zum Staatsball will Gürtler freilich nichts wissen. Dennoch, mit einer Spitze hält sich Gürtler nicht zurück: „Es wird ein lebendiger Ball!“ Schließlich will sie vor allem die Jugend für die Fête begeistern.

Als Unterstützer dabei: Franziska Meinl, Eva Angyan, Rotraud Konrad und Maya Langes-Swarovski.
Neben den Landesregenten Erwin Pröll, Michael Häupl und Franz Voves, kommen zahlreiche Botschafter, Vertreter der echten High Society – und wahrscheinlich auch echte Royals.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.