Innere Stadt

Top-Start für den Wiener Kirtag

Teilen

Bei der Eröffnung des ersten Wiener Kirtag am Freitag feierten auch die Promis mit. Am Samstag geigt Wolfgang Ambros auf.


Die besten Fotos von der Eröffnung am Freitag

Zu Pfingsten wird Wien zur Kirtag-Stadt. Am Freitag startete der von ÖSTERREICH präsentierte erste Wiener Kirtag am Rathausplatz. Doch bevor um 17.15 Uhr dort der lang ersehnte Bieranstich erfolgte, segnete Dompfarrer Toni Faber im Beisein hochrangiger Prominenz – Bürgermeister Michael Häupl, Wirtschaftskammer-Präsidentin Brigitte Jank, Vizebürgermeister Michael Ludwig und Franz Hochstrasser, Erste Bank-Vorstandsdirektor – den Kirchbaum am Stephansplatz.

Eröffnung
Hochstrasser, Faber & Co. gingen mit dem Kirchbaumumzug vom Stephansplatz über den Graben. Um 17 Uhr eröffnete der Bürgermeister den Kirtag am Rathausplatz, den Bieranstich nahm Vize Michael Ludwig vor. Bis zum späten Abend vergnügte sich Jung und Alt: Ob bei typischen Kirtag-Attraktionen wie „Hau den Lukas“ oder Ponyreiten. Auch der große Biergarten war bis in die Nacht bestens besucht.

Wolferl geigt um 19.30 Uhr auf
Der musikalische Höhepunkt des ersten Wiener Kirtags steigt am Samstag um 19.30 Uhr: Austropop-Legende Wolfgang Ambros geigt am Rathausplatz live auf. Seine Fans dürfen sich beim Gratis-Gig auf alle seine Hits freuen. Support kommt von der Funrock-Band Rokitansky (19 Uhr).

Noch bis zum Montag lädt der Wiener Kirtag täglich von 10 bis 23 Uhr auf den Rathausplatz. Zu empfehlen ist auch der traditionelle Steffl-Kirtag am Stephansplatz: Der Reinerlös beider Kirtage kommt der Renovierung des Steffls zugute.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.