Weltweit

Alle fünf Minuten wird ein Kind getötet

Teilen

Laut Unicef stirbt nur eine Minderheit davon in Kriegsgebieten.

Alle fünf Minuten stirbt weltweit ein Kind nach Angaben des UNO-Kinderhilfswerks Unicef einen gewaltsamen Tod. Nur eine Minderheit davon werde in Kriegsgebieten getötet, hieß es in einer am Dienstag vorgestellten Untersuchung. Drei von vier Kindern kämen durch Gewalteinwirkung in Ländern zu Tode, in denen Frieden herrsche.

Schockierender Kampf
Es sei schockierend, dass der Kampf gegen Krankheiten nicht ausreiche, um einen frühen Tod zu verhindern, sagte die Leiterin der Kinderschutzabteilung bei Unicef, Susan Bissell. "Diese Untersuchung zeigt uns, dass wir alle Ursachen für den Tod von Kindern beobachten müssen."

So sei es zwar gelungen, die Todesrate bei unter Fünfjährigen durch Krankheiten in Brasilien seit 2000 zu senken, sagte Leah Kreitzman von der britischen Unicef-Sektion. Allerdings hätten im gleichen Zeitraum 15.000 Heranwachsende ihr Leben durch Gewalttaten verloren. In vielen Ländern würden Eltern aber Verbrechen an ihren Kindern nicht bei den Behörden anzeigen, weil sie glaubten, dies bleibe ohnehin folgenlos. In Kenia werde etwa eins von drei Mädchen und einer von sechs Buben Opfer sexueller Gewalt. "Wenn die Leute wissen, dass ihre Taten straffrei bleiben, machen sie mit der Gewalt gegen Kinder weiter", sagte Kreitzman.

Dramatische Lage in Kriegsgebieten
Besonders schlimm sei die Lage der Kinder in Kriegsgebieten. Dort, wo Mädchen und Buben nicht viel wert seien oder wo Straffreiheit und Gesetzlosigkeit herrschten, werde die Lage für Kinder noch viel schlimmer, wenn ein bewaffneter Konflikt ausbreche, sagte Bissell. Bildung kann ihren Worten nach vielen Kindern helfen. Der Schulbesuch vermittle ein Gefühl der Normalität. Zudem biete die Schule einen gewissen Schutz vor der Zwangsanwerbung von Kindern in Milizen. Der Rebellenführer Thomas Lubanga aus dem Kongo habe seine Kindersoldaten beispielsweise in Gegenden ohne Schulen und Gesundheitsversorgung rekrutiert. Allerdings sei auch das Bildungssystem Ziel von Angriffen. In den vergangenen fünf Jahren seien in mindestens 70 Staaten Universitäten und Schulen von Bewaffneten attackiert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo