Forscher als Zeugen

Brutaler Auftragsmord unter Affen

Teilen

Ein Orang-Utan-Weibchen wurde von Artgenossen brutal getötet.

Forscher der Universität Zürich sind Zeugen eines Tötungsdelikts unter Borneo-Orang-Utans geworden. Ein Weibchen animierte ein Männchen dazu, ein anderes Weibchen zu töten. Das werfe ein neues Licht auf das Sozialverhalten der Tiere, so die Forscher.

Rivalin wurde ermordet
Orang-Utan-Weibchen können durchaus aneinandergeraten, so viel war bekannt. Nun konnten Forscher aus Zürich erstmals beobachten, wie ein Orang-Utan-Weibchen eine Rivalin durch ein befreundetes Männchen töten ließ. Den Fall beschrieben sie kürzlich im Fachjournal "Behavioral Ecology and Sociobiology".

Wie die Universität Zürich am Dienstag mitteilte, war ein Weibchen gerade bei der Paarung mit einem Männchen, als sie das Liebesspiel plötzlich unterbrach, um sich gegen ein älteres Weibchen zu wenden. Gemeinsam griffen sie es an und verletzten es in einem halbstündigen Kampf so schwer, dass es zwei Wochen später starb. Die schwersten Verletzungen stammten von den scharfen Eckzähnen des Männchens.

Neue Erkenntnisse

"Bisher war nicht bekannt, dass Orang-Utan-Männchen und Weibchen solche Koalitionen eingehen", wurde Studienautorin Anna Marzec in einer Aussendung der Universität zitiert. Auseinandersetzungen unter Orang-Utan-Weibchen enden in der Regel nicht tödlich, in diesem Fall kamen jedoch die Verletzlichkeit des älteren Weibchens und die Aggressivität des jüngeren zusammen.

Eine Rolle könnte auch gespielt haben, dass das jüngere Weibchen zuvor ihr Kind verloren hatte. Offenbar konnte sie das Männchen für ihre Zwecke instrumentalisieren, um die ältere Rivalin aus dem Weg zu räumen, so die Forscher.

Seit das Team um Carel van Schaik vom Anthropologischen Institut der Universität Zürich 2003 begann, die Borneo-Orang-Utans in den Sumpfwäldern Indonesiens zu beobachten, kam es nur zu sechs Auseinandersetzungen zwischen Weibchen. Die Beteiligten blieben bisher immer unverletzt.

Video zum Thema: Schule für Orang-Utan-Findelkinder

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.