Unbekannter Zwischenfall

CIA-Geheimdokument: So nah stand die Welt vor einem 3. Weltkrieg

Teilen

1974 kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall, der völlig verschwiegen wurde.

1962 wäre es im Zuge der Kuba-Krise fast zur Katastrophe gekommen. Die beiden Supermächte USA und Sowjetunion standen hauchdünn vor einer nuklearen  Auseinandersetzung, die wohl den Dritten Weltkrieg bedeutet hätte.

Während die Kubakrise bestens dokumentiert ist, war ein weiterer gefährlicher Zwischenfall bisher unbekannt. 1974 kam es im Holy Noch westlich von Glasgow fast zur direkten Konfrontation. Ein amerikanisches U-Boot mit 160 Atomsprengköpfen an Bord kollidierte mit einem sowjetischen Schiff.

Wie CIA-Dokumente, die jetzt erst veröffentlicht wurden, belegen, wäre es im Zuge dieser Kollision beinahe zur Katastrophe gekommen. Wie Dokumente belegen war die Situation nach dem Zwischenfall unübersichtlich und äußerst angespannt. In ersten Meldungen war von einem Angriff die Rede, ein Nuklearschlag stand unmittelbar bevor. Nur knapp konnte die Katastrophe verhindert und die Situation noch aufgeklärt werden. Die Öffentlichkeit wurde damals über den Zwischenfall im Unklaren gelassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.