Griechenland

Dijsselbloem schließt Haircut für Athen aus

Teilen

Eurogruppenchef will nur über Laufzeiten reden - nicht über einen Schuldenschnitt.

Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem hat einen Schuldenschnitt ("Haircut") für Griechenland ausgeschlossen. "Wir reden über Laufzeiten", sagte Dijsselbloem am Montag vor dem Sondertreffen der Euro-Finanzminister in Brüssel.

Dijsselbloem sagte, es werde am heutigen Montag eine erste Diskussion über Schuldenerleichterungen für Griechenland geführt werden. Die Fragen dazu seien wann, ob und unter welchen Bedingungen solche Schuldenerleichterungen machbar wären, auch ob diese notwendig seien. Er rechne noch mit keinen Entscheidungen dazu, sagte Dijsselbloem. Die Euro-Finanzminister würden am 24. Mai wieder dazu beraten.

Die von Griechenland durchgeführten Reformen könnten die Grundlage für die Auszahlung der nächsten Tranche aus dem Hilfsprogramm für Griechenland sein, sagte Dijsselbloem.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.