Zweitgrößter See

Drama: Poopo trocknet aus!

Teilen

Der zweitgrößte See Boliviens ist wichtiger Lebensraum für Flamingos.

Tote Vögel, Tierkadaver und Boote auf trockenem Grund: Boliviens zweitgrößter See, der Lago Poopo, trocknet immer weiter aus. Der Klimawandel und Wetterphänomene wie El Nino haben die Fläche nach Behördenanhaben von 2.792 Quadratkilometern auf 1.945 Quadratkilometer sinken lassen. Er ist bisher der zweitgrößte See des Andenstaates nach dem Titicacasee, der auch mit Umweltproblemen zu kämpfen hat.

Der Gouverneur des Departments Oruro, Victor Hugo Vasquez, sprach von einer "drastischen Reduzierung" des Wasserspiegels. Der See ist wichtiger Lebensraum für Flamingos.

Sehr besorgt
"Wir sind äußerst besorgt und laden Spezialisten und Institutionen ein, um uns zu helfen, Wege zur Lösung des Problems zu finden", sagte Vasquez nach Angaben der Zeitung "La Razon". Der auf knapp 3.700 Metern Höhe gelegene Salzsee hatte schon in der Vergangenheit immer wieder mit akuter Wasserknappheit zu kämpfen. Er wird vom Rio Desaguadero gespeist, der vom Titicacasee zum Lago Poopo fließt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.