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Extremistischer Spot mit "Burka-Horror"

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Die rechtsextremistischen "Schwedendemokraten" haben durchaus Chancen, ins Parlament einzuziehen.

Die ausländerfeindlichen "Schwedendemokraten" (SD) haben am Freitag ihren Werbespot für die in rund drei Wochen stattfindenden Parlamentswahlen in Schweden präsentiert. Das Video zeigt, wie eine Gruppe Burka-Trägerinnen samt Kinderwagen in dunkles Licht getaucht mit einer auf einen Rollator gestützten Pensionistin um die Wette nach Budgetmitteln laufen.

Der Film hat laut dem Privatsender TV4 1,5 Millionen Kronen (159.072 Euro) gekostet, rund acht Prozent des gesamten Werbebudgets der Partei. Die SD wollte nicht bekanntgeben, welches Reklamebüro den Film produziert hat. Umfragen sagen der Partei gute Chancen voraus, am 19. September die Vier-Prozent-Hürde für den Einzug in den Reichstag zu überspringen.

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