Fillons neues Kabinett

Frankreichs neue Regierung steht

Teilen

Außenministerin wird die bisherige Justizministerin Michele Alliot-Marie.

Frankreich hat eine neue Regierung. Im Elysee-Palast ließ der bisherige und neue Ministerpräsident Francois Fillon am Sonntag sein Kabinett vorstellen. Es hat erwartungsgemäß weniger Ministerposten als seine vorherige Regierung, die am Samstag im Rahmen einer angekündigten Neubildung zurückgetreten war. Zu den neuen Gesichtern auf der Regierungsbank zählt der ehemalige Ministerpräsident, Außenminister und heutige Bürgermeister von Bordeaux, Alain Juppe; er wurde neuer Verteidigungsminister und zugleich die offizielle Nummer zwei der Regierung. Neue Außenministerin wird Michele Alliot-Marie.

Der bisherige Umweltminister Jean-Louis Borloo - er galt lange Zeit als Fillons Nachfolger - gehört dem neuen Kabinett ebenso wie Ex-Außenminister Bernard Kouchner nicht mehr an. Die bisherigen Minister der Ressorts Inneres und Wirtschaft, Brice Hortefeux und Christine Lagarde, wurden ebenso wie Budgetminister Francois Baroin im Amt bestätigt.

Die vor Monaten bereits angekündigte vierte Regierungsumbildung während Sarkozys Amtszeit findet vor dem Hintergrund seiner stark gesunkenen Popularität nach der umstrittenen Pensionsreform statt. Die Umbesetzung wird daher als wichtige Weichenstellung für die Präsidentenwahl 2012 gesehen, bei der Sarkozy Ambitionen für eine erneute Kandidatur nachgesagt werden.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.