Seltene Krankheit

Frau mit zwei Vaginas: So ist der Sex nach der OP

Teilen

Sie litt unter einer ganz seltenen Krankheit - heute lebt sie das Leben einer ganz normalen Mutter.

Claire Wright ist besonders. Seit ihrer Geburt hat sie zwei Vagnias. Der medizinische Terminus für diesesn Umstand: uterus didelphys. Diese medizinische Anomalie bedeutet, dass sie zwei Vaginas und auch zwei Gebärmutterhälse besitzt. Diese Fehlbildung ist äußerst selten, die wenigstens kennen die „Fehlbildung“ überhaupt. 26 Jahre lang litt sie unter den Symptomen ihrer „Krankheit“.  Immer wieder hatte sie mit besonders großen Bauch- und Regelschmerzen zu kämpfen. Mit 32 beschloss sie eine Familie zu gründen, doch ihr Kinderwunsch blieb ihr unerfüllt.

Schock-Diagnose
Als sie sich einer genauen MRI-Untersuchung stellte, der Schock: Die Ärzte entdeckten zwei Vaginas. Ihr ganzes Leben lang lebte sie mit zwei Vaginas ohne es zu wissen. 2009 entschloss sich die selbstbewusste Frau einer Operation zu unterziehen. Es war kein leichter Weg für sie: „Der Sex nach der Operation war schmerzvoll, es war als würde ich noch einmal meine Jungfräulichkeit verlieren. Aber ich musste es durchziehen, schließlich wollte ich unbedingt ein Baby“.

Endlich Mutter
Und tatsächlich: Nach drei Jahren und hunderten von Schwangerschaftstests, gebar sie endlich ihr erstes Kind.

„Ich konnte es kaum fassen“, erzählt die überglückliche Claire. 2001 gebar sie sogar ein zweites Kind. Heute lebt sie das Leben einer ganz normalen Mutter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.