Nach Brexit

Großbritannien: Run auf irische Pässe

Teilen

Über 4.000 Wünsche auf Erteilung der Staatsangehörigkeit eingegangen.

Tausende Briten bemühen sich nach Angaben der irischen Regierung um einen irischen Pass, um nach dem britischen EU-Austritt Bürger der Europäischen Union zu bleiben. In Nordirland seien die Antragsformulare in den Post-Filialen vergriffen, und in der irischen Botschaft seien über 4.000 Wünsche auf Erteilung der Staatsangehörigkeit eingegangen, hieß es in diplomatischen Kreisen in Dublin am Montag.

Wer in der Republik Irland oder in der britischen Provinz Nordirland geboren ist oder irische Eltern oder Großeltern nachweisen kann, hat das Anrecht auf einen irischen Pass. In Großbritannien leben schätzungsweise rund sechs Millionen Menschen mit irischen Vorfahren.

"Nach dem Referendum im Vereinigten Königreich gab es ein Hoch bei der Nachfrage nach irischen Pässen Nordirland, Großbritannien und anderswo", teilte der irische Außenminister Charlie Flanagan mit. Dies zeige, dass es unter den Besitzern eines britischen Passes die Sorge gebe, dass sie bald ihre Rechte als Bürger der Europäischen Union verlieren könnten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.