Hai-Alarm auf Urlaubs-Insel Mallorca

Rätsel um Fotos

Hai-Alarm auf Urlaubs-Insel Mallorca

Wieder sorgt eine Hai-Sichtung für Unmut bei Urlaubern und Rätselraten bei Forschern. Ein Fischer hat vor der Mittelmeerinsel Mallorca, die seit jeher als Paradies zum Baden und Feiern gilt, einen großen Raubfisch entdeckt. Dabei könnte es sich laut Experten um einen Blauhai, oder um einen jungen Weißen Hai handeln.

Aufregung um Hai-Fotos
Wie lokale Medien berichten, hat ein Fischer namens Victor Manuel Frau am 28. Juli einige Meilen nördlich des "Cap de Formentor" einen großen Fisch gesichtet. Es handle sich dabei um einen jungen Weißen Hai, ist sich Frau sicher. Der etwa zwei Meter lange Fisch habe sich dem Boot genähert, worauf Frau seine Kamera gezückt und Fotos gemacht habe:

Diashow Hai-Alarm im Urlaubsparadies Mallorca

Hai-Alarm im Urlaubsparadies

Hai-Alarm im Urlaubsparadies

Hai-Alarm im Urlaubsparadies

Hai-Alarm im Urlaubsparadies

Hai-Alarm im Urlaubsparadies

1 / 5

Blauhai oder Weißer Hai?
Der Biologe Gabriel Morey hingegen, der das Tier auf Fotos identifiziert hat, widerspricht der Theorie des Fischers. Der unbekannte Jäger dürfte wohl eher ein Blauhai sein, vermutet Morey. Von der Meinung des Experten lässt sich Frau allerdings nicht beirren. Der Fischer bleibt dabei: "Es war eindeutig ein junger weißer Hai", das hätten ihm auch andere Experten nach der Sichtung der Fotos versichert.

Hai-Bestand verringert
Früher hatte man den gefürchteten Weißen Hai vor allem in Buchten im Norden von Mallorca angetroffen, bestätigt der Biologe. Diese Gebiete waren auch reich an Thunfisch - eine der Leibspeisen des Jägers, so Morey. Seit den 1920er Jahren wurden Weiße Haie mehrere Dutzende Male in den Gewässern um Mallorca gesichtet. In den letzten Jahrzehnten dürfte sich der Bestand durch intensive Fischerei aber verringert haben.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen