Hurrikan-Alarm

Zwei Wirbelstürme bedrohen Mexiko

Teilen

Der Sturm rast mit über 200 km/h auf die Küste Mexikos zu.

Im Ostpazifik sind zwei Wirbelstürme unterwegs, die zu einer Bedrohung für die mexikanische Küste werden können. Wie das US-Hurrikanzentrum in Miami am Montag mitteilte, schob sich Hurrikan "Jova" südlich von Puerto Vallarta am Montag auf das Festland zu. In seinem Zentrum entwickelte der Sturm Windgeschwindigkeiten von 205 Kilometern in der Stunde. Er werde am Dienstagnachmittag möglicherweise sogar als Hurrikan der Stufe vier auf das Festland treffen, hieß es in dem Bericht. In den betroffenen Küstenregionen wurde Hurrikanalarm ausgerufen.

Auf "Jova" folgt Tropensturm "Irwin", der sich auf denselben Bereich der mexikanischen Pazifikküste zubewegt. Allerdings sei es möglich, dass sich der Sturm weiter abschwäche und vor dem Landgang nach Süden abdrehen werde, erklärte das Hurrikanzentrum in Miami weiter. Wegen der Regenfälle warnten die Meteorologen vor gefährlichen Bergrutschen und Überschwemmungen in den Tälern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.