Empörung

In diesem Dorf heiratet jeder unterm Hakenkreuz

Teilen

Diese Kirche birgt ein dunkles Geheimnis.

Herxheim am Berg ist ein beschaulicher Ort in Rheinland-Pfalz mit rund 700 Einwohnern. Besonders idyllisch ist die Kirche, von der man bis in die Rheinebene blicken kann. Das Gotteshaus ist deshalb auch bei Hochzeitspaaren äußerst beliebt. Der Turm der 1000 Jahre alten Jakobskirche birgt aber ein dunkles Geheimnis.

Hier erklingt nämlich eine Glocke mit Hakenkreuz und der Aufschrift „Alles fuer’s Vaterland und Adolf Hitler“ – ein Überbleibsel aus der NS-Zeit.  Die evangelische Kirche wurde 1934 nach einem Brand renoviert und bekam drei Glocken. Zwei dieser Glocken wurden für den Krieg eingeschmolzen, die kleinste blieb. Nach dem Fall des NS-Regimes wurde die „Hitler-Glocke“ dann einfach vergessen und blieb.

In diesem Dorf heiratet jeder unterm Hakenkreuz
© Getty

Obwohl die Glocke nun bereits seit 82 Jahren ertönt, wurde sie erst jetzt Diskussionsstoff. Immer mehr Anwohner beschweren sich über die Vorgehensweise der Kirche und fordern nun, dass die Glocke entfernt wird. Da eine neue Glocke rund 50.000 Euro kosten würde, wollen sie andere Bewohner aber einfach belassen. Ein Ortshistoriker plädiert gegenüber dem Express nun dafür, dass man eine Gedenktafel installieren sollte. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo