Infusionsskandal

Mainzer Säuglinge am Weg der Besserung

Teilen

Noch immer ist die Ursache für den Tod von drei Babys unklar.

Nach dem Tod dreier Babys, die an der Uniklinik Mainz mit Bakterien verseuchte Nährlösung bekommen hatten, gibt es von vier weiteren betroffenen kleinen Patienten positive Nachrichten. "Die Säuglinge befinden sich weiter auf dem Weg der Besserung", sagte eine Klinik-Sprecherin am Mittwoch. Sie litten aber nach wie vor an ihren schweren Vorerkrankungen.

Am Freitag hatten elf kranke Kinder auf der Intensivstation eine verschmutzte Infusion bekommen. Drei Babys, darunter zwei Frühchen, starben. Ob die verunreinigte Lösung zum Tod führte, ist bisher unklar. Der Zustand von vier weiteren Säuglingen war lange kritisch, nun sei er aber stabil, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.