"Curiosity"

Marsrover streckt Roboterarm aus

Teilen

Der Roboter kann damit bohren und loses Marsgestein aufsammeln.

Der Marsrover "Curiosity" hat erstmals seinen mehr als zwei Meter langen Roboterarm ausgestreckt. "Alles lief wie geplant", sagte Louise Jandura, Wissenschafterin der US-Raumfahrtbehörde NASA, am Montag (Ortszeit) laut einer Pressemitteilung. Der Roboterarm sei nun einsatzbereit.

Mit dem Instrument kann "Curiosity" (Neugier) bohren und loses Gestein aufsammeln. Auch eine Kamera ist an dem Arm installiert. Der erste Einsatz sei aber nur ein Test gewesen, teilte die NASA mit. Ein von der Raumfahrtbehörde veröffentlichtes Foto zeigt den Forschungsroboter mit ausgefahrenem Arm.

Der bisher teuerste und technisch ausgefeilteste Rover war vor rund zwei Wochen auf dem Roten Planeten gelandet. In der kommenden Woche könnte "Curiosity" - wenn alles nach Plan läuft - mit ersten wissenschaftlichen Experimenten an der Landestelle beginnen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo